Paddy
Hallo,
gibt es für die neueren Kernelversionen, also ab 2.6.27 noch einen Linuxtreiber von AVM mit dem ich meinen Fritz Wlan USB Stick zum Laufen bekomme? Unter Ubuntu scheint es ja nicht mehr zu funktionieren laut UU Wiki. Oder kann ich den Stick nur über den ndiswrapper betreiben? Und wie sähe es denn mit der Stabilität und Geschwindigkeit aus mit dem wrapper? Gibt es da echte Nachteile?
Ich bin da ziemlich unbeholfen auf dem Gebiet. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Grüße Patrick
Pierre
Das Ding ist eher was für die Tonne; AVM hat den Linux-Support eingestellt. Meiner Erfahrung nach läuft ndiswrapper bestenfalls schlecht.
dongiovanni
Für 10 bis 20 Euro bekommst du auch schon WLAN-Sticks die unter Linux funktionieren problemlos funktionieren.
eiffel56
Hallo,
theoretisch wäre es wohl noch möglich. Der Kernel sperrt aber den Zugriff auf das USB Subsystem, wenn ein unfreier Treiber darauf zugreifen will. Ich habe mal einen Patch für 2.6.25(glaube) in das Forum hier gestellt, mit dem es wieder läuft. Bis zum nächsten Kernelrelease, quasi ne Galgenfrist für die Leute endlich von Herstellern zu kaufen die auch vernünftige Treiber anbieten. Die Änderung war trivial, und ich bin auch nicht als einzigstes auf die Idee gekommen.
Wenn du den Stick unter 2.6.27 zum laufen bringen willst musst du womöglich den alten Patch für 2.6.25 auf 2.6.27 portieren(wobei das höchstwahrscheinlich wegfällt). Aber es ändert sich auch die API, das heisst du musst den Treiber selbst auch auf 2.6.27 portieren. Das ist möglich, aber je nach Strukturierung des Treibers und den Änderungen an der API kann es etwas kompliziert werden.
Ich denke sehr schwer wird das nicht werden, ein paar Hacks dann tut das schon. Aber ist es dir das wert? Du wirst es mit jedem Kernel wieder machen, und die API ändert sich immer weiter. Irgendwann wird der Aufwand unmenschlich groß.
Paddy
Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
Also die Mühe mit dem Portieren mach ich mir nicht 🙂 zumal ich mich da erstma gar net auskenne. Soll außerdem ne dauerhafte Lösung werden.
Ich werd mich dann wohl nach nem anderen Stick umschauen oder einfach doch ein langes Kabel verlegen.
Gruß Patrick