Gentoo ist dann noch eine Runde schwieriger...
Seit einiger Zeit, wird alles über den "sd" treiber angesprochen (ausser floppy ("fdx"), bin mir da aber nicht ganz sicher), d. h. alles Festplatten, externe Devices und USB Sticks werden über /dev/sdxx angesprochen. Also auch deine Festplatten/Partitionen. Grub benützt (noch) die bezeichnung hd für alle Festplattentypen, die er kennt.
Eigentlich solltest du nichts an der Textdatei ändern müssen, aber früher oder später wirst du sie sowieso von Hand bearbeiten (wenn du z. B. noch ein Windows per dualboot installierst).
Ich werde noch nachsehen wie das au der Live-Cd genau läuft und es per EDIT einfügen.
*EDIT: Ich habe deine Eingabeaufforderungen leider nicht gefunden, sondern konnte nur die menu.lst direkt bearbeiten.
darum mach es doch auch so. Es gibt einen deutschen Wikiartikel dazu unter
grub
Kurzversion:
title Arch Linux <= Titel
root (hd0,0) <= Standort deiner boot-Partition (in deinem Fall 0,0 = /dev/sda1 (erste partition auf erster hd))
kernel /vmlinuz26 root=/dev/sda1 ro <= (kernelkomandozeile (argumentenliste). bei root=... steht die adresse deines root directory ("/") bei dir /dev/sda1, oder per UUID /dev/disk/by-uuid/...
initrd /kernel26.img <= Vorerst noch unwichtig
Alles andere drumrum ist (noch) unwichtig, evt noch das gleiche mit dem Fallback image machen.
Ich geh jetzt schlafen.. muss morgen früh raus.