Hallöchen,
ich baue ja, wie man aus den anderen Threads entnehmen kann, gerade fleißig
an meinem Fileserver. Als Datenbunker kommt eine 1 TB HDD von Samsung zum Einsatz.
Nun habe ich beim Einbau entdeckt, dass mein Board auf der Unterseite sogar einen
CF-Slot besitzt, der direkt auf den IDE-Port weitergeschaltet ist, sodass man eine CF-Karte
als Systemplatte einbauen könnte.
Ich könnte mir da sowas hier vorstellen:
http://geizhals.at/deutschland/a278679.html
Dann könnte man in Phasen der Inaktivität die HDD schlafen legen und somit die
Hardware und meine Stromrechnung schonen.
Ich kann im Moment einige Sachen nur schwer abschätzen:
1. Wieviel verbraucht so eine CF-Karte und kann ich den Verbrauch und die Anschaffungskosten durch suspenden meiner HDD überhaupt amortisieren?
2. <FUD>Ich habe mal gehört, das Hoch- und Runterdrehen seien diejenigen Vorgänge, die eine HDD am stärksten belasten.</FUD> Wenn das so ist, macht es dann überhaupt Sinn, die Platte alle - sagen wir 10 Minuten - schlafen zu legen, oder ist der Crash dann schon vorprogrammiert?
3. Das System dient nicht nur ausschließlich als Fileserver, sondern bietet auch noch diverse andere Dienste, wie etwa DHCP, DNS, Mailserver (Fetchen, SPAM-Check, Viren-Check, Imap-Server) und einen kleinen Webserver für Fernadministration und Webmail (selten genutzt). Macht es auf einem derart dynamischen System überhaupt Sinn über eine CF-Karte nachzudenken, oder würde die innerhalb von ein paar Wochen durch die vielen Zugriffe geschrottet? Gibt es clevere Ansätze, die Schreibzugriffe zu minimieren? Speziell das Logging verursacht auf einem Server doch recht viele Zugriffe...
4. Flash-Speicher verlieren nach und nach ja die Beschreibbarkeit. Dadurch sinkt die effektive, wiederverwendbare Kapazität. Wie gehen die Linux-Dateisysteme damit um? Kann es da Probleme geben? Ich schiele hierbei bewusst auf jfs und xfs, andere Meinungen sind aber natürlich auch gerne willkommen 😉
Soso,
Fragen über Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir da ein bisschen Licht in meine Unwissenheit bringen *g*
Vrob