oli.m
Hallo zusammen,
ich habe neulich einen Freund an den Rechner gelassen; als ich wiederkam war mein Startmenü im KDE 4 und die entsprechende untere Taskleiste (wo auch Arbeitsflächen, Uhrzeit, angeschlossene Geräte usw. zu sehen sind) plötzlich weg. Er hatte natürlich keine Ahnung, wie das passiert ist <veryangry2>
Am unteren Bildschirmrand ist eine dunkelgraue, vollkommen leere "Kontrollleiste" zu sehen. Gibt es eine Möglichkeit, den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen? Ich hatte mir das nämlich schon optimal eingerichtet.
Für Antworten vielen Dank Im Voraus.
Caluna
Hallo oli.m,
ich denke, dass es zwei Möglichkeiten gibt, was passiert sein könnte:
Entweder hat er die Kontrolleiste so klein gemacht, dass sie nur noch als graue Leiste sichtbar ist. Dann müsstest Du lediglich die Miniprogramme entsperren (über die Schaltfläche oben rechts am Bildschirm) und das Konfigurationsmenü der Leiste mit der rechten Maustaste aufrufen. Dann kannst Du die Leiste einfach wieder vergrößern.
Oder aber Dein Freund hat sämtliche Plasmoids aus der Leiste entfernt. Die kannst Du über die oben genannte Schaltfläche in der rechten oberen Bildecke und "Miniprogramme hinzufügen" wieder zur Leiste hinzufügen.
Falls er die Leiste komplett entfernt hat, sollte das ebenfalls mit der rechten Maustaste auf die graue Fläche und dann "Kontrolleiste hinzufügen" funktionieren. Anschließend müsstest Du die einzelnen Plasmoids wieder wie oben beschrieben zur Leiste hinzufügen .
Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft.
Viele Grüße
C.
oli.m
Es wäre auch OK, wenn ich erstmal den "Default" wieder hätte. Also so wie es ist, nachdem man KDE 4 neu installiert hat.
oli.m
Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann muss ich das wohl so machen.
Caluna
Hola oli.m,
wenn Du es genau so haben willst, wie nach einer komplett neuen Installation kannst Du den .kde4 Ordner aus Deinem Home-Verzechnis löschen.
ABER VORSICHT!!!: Dabei verlierst Du alle User spezifischen Einstellungen zu KDE Programmen, die Du bisher gemacht hast (kopete Zugänge, E-Mails etc von Kontact usw.). Das ist dann halt, wie nach einer frischen KDE4 Installation.
Viele Grüße
C.