Ich bin Opfer recht seltsamer Vorgänge und möchte diese erstmal kurz beschreiben.
Ich habe vor einigen Wochen Arch Linux installiert und hatte keine Schwierigkeiten damit. Alsa hat automatisch meine beiden Soundkarten erkannt und die richtige als Default-Output gewählt. Ich habe eine Onboard-Soundkarte die ich ausschließlich für den Audio-Input verwenden möchte und eine PCI-Soundkarte (ESI Juli@), welche ich für jeglichen Output benötige.
Anfangs lief alles gut, ich konnte Amarok, Kaffeine, Firefox mit Flash und ein paar weitere Anwendungen problemlos über den richtigen Sound-Output verwenden. Einige Programme machten da nicht ganz mit: mit wine gestartete Anwendungen oder auch z.B. kobo deluxe bzw. der ZSNES Emulator. Das konnte ich allerdings verschmerzen, ausserdem ging es manchmal wie von Zufall trotzdem.
In der letzten Woche sind wie aus dem Nichts (vielleicht liegt das an einem Update?) Probleme aufgetreten. Es scheint immer nur ein Programm gleichzeitig den richtigen Output verwenden zu können. Und oftmals krieg ich die Programme erst nach mehrmaligem Starten dazu die richtige Soundkarte zu verwenden. Gleichzeitig Amarok und Skype ist z.B. nicht möglich. Flashs in Firefox wollen überhaupt nicht mehr über die richtige Soundkarte ausgeben.
Folgendes konnte ich z.B. rekonstruieren:
- Gnome startet, ich führe Amarok aus
- Mist, falscher Output, ich beende Amarok
- Ich starte Kaffeine
- Output ist wieder falsch, ich lasse es aber weiter laufen
- Ich starte Amarok -> richtiger Output
- Jetzt kann ich Kaffeine wieder beenden
Das alles ist sehr sonderbar und ich hab noch keine allumfassende Lösung. Mein Ziel: ALLE Sound-Ausgaben sollen eine bestimmte Soundkarte benutzen. Dabei sollen auch mehrere Programme gleichzeitig funktionieren, beispielsweise ein Song in Amarok, ein Flash im Firefox und ein Telefonat in Skype.
Dazu habe ich folgendes in meine
/etc/asound.conf geschrieben:
pcm.!default {
type hw
card Juli
}
ctl.!default {
type hw
card Juli
}
Konnte keinen richtigen nutzen daraus erkennen, außer dass alsamixer standardmäßig die richtige Soundkarte als default annimmt. Vorher war das nach jedem Neustart fast wie zufällig mal so mal so.
Ich hoffe ich konnte mein Problem begreiflich machen und jemand kann mir helfen!