ChrMiFe schrieb
Ich habe Suse auf meinem Dell Inspirion Laptop drauf.Ich möchte die Partition so verkleinern,daß Arch Linux genug Platz finden wird.Dann soll Arch Linux auf die freigelegte Partition installiert werden, am besten als Bootloader grub, da Suse auch auf grub setzt.
Welche schwierigkeiten würde ich bekommen?? Suse oder Arch sollen wahlweise gebootet werden können.
Dann würde ich Arch in freigemachte Partition normal installieren, aber während der Install keinen
Bootloader (also Grub) installieren. Arch kannst du dann über den Suse-Grub starten, mußt dort
halt einen Eintrag für Arch machen.
Alternativ könntest du den Arch-Grub statt in den MBR in die Arch-Partition erstellen und im Suse
Grub dann mit chainloader diesen Grub booten.
ChrMiFe schrieb
Kann man Arch so einstellen,daß Arch automatisch mir neu verfügbare Pakete bzw. Patches meldet??
Ich sag mal mit ein bißchen Skripting könntest du dir eine Mail schicken lassen o.ä.
Wobei es einfacher ist mit: pacman -Syu nach Updates zu schauen und diese dann installieren
zu lassen.
ChrMiFe schrieb
Ach ja, noch etwas : Kann man dann nach der Arch Linux Installation Suse löschen,so daß nur noch Arch auf der Fesplatte ist??
Das kannst du. Wobei du dich dann nochmal melden solltest, v.a. wegen o.a. Bootloader/Grub Dingens.