MaikelG schriebich wollte mal eure Meinung zum Thema "Welche Sprache für Anfänger?" hören.
Gibt es imho nicht, zumindest unterscheiden sich Java und C++ nicht so stark dass es da einen Favoriten gibt. Python ist nun wiederum eine andere Kiste, dass ist eine Skript-Sprache, die aber auch kompiliert werden kann und die auch noch mit z.B. PyQt schnell zur GUI-Entwicklung genommen werden kann.
Ich würde trotzdem erstmal C++ nehmen. Von mir aus auch Java, wobei ich da eine gewisse Abneigung zu entwickelt habe, denn die VM schleppt man ja (meist) immer mit.. Außerdem gibt es nichts weniger hilfreiches als Java-deprecated-Meldungen. Wehe dein Tutorial/Buch passt nicht zu deiner Java-Version. 🙂
MaikelG schriebIch tendiere zZ zwischen Python und C++ als Einstiegssprache für mich.
Bin mir aber halt nicht sicher welche Sprache zuerst?
Kommt auch auf deine Ziele an.
MaikelG schriebWenn man eine erstmal kann, ist die nächste ja wohl kein großes Problem mehr, oder?
Eigentlich sieht man nur versierter/routinierter aus und man merkt einem nicht an, dass man meist nur den Code benutzen kann, aber ihn ansich nicht wirklich versteht. 😉
MaikelG schriebMir gehts halt darum: "Womit sehe ich schneller Erfolge?"
Ich weiß nicht wo du mit dem Programmieren hin möchtest, aber die Erfolge sollte jeder eher mittel-/langfristig suchen.
GerBra schriebAuch bei Compiler-Sprachen kann es hilfreich sein ein Problem erstmal in einem/einer Interpreter(-Sprache) zu lösen bevor man es dann in C/C++ (syntaxspezifisch) macht.
Sehe ich nicht so:
- Erstens müsste man dann alles von der Interpreter-Sprache zurück zu z.B. C++ zurückportieren. Das klingt nach einer ziemlich guten/großen Fehlerquelle, abgesehen davon, dass das auch eine heiden Arbeit ist.
- Zweitens sagt einem der Compiler gleich wo der Fehler ist und man läuft nicht durch die jede einzelne Prozedur, bis man beim eigentlichen Fehler angelangt ist.
- Drittens bei heutigen Rechnern dürfte das Kompilieren nicht all zu viel Zeit stehlen.
- Wenn man nur kleine Dinge testet, kann man da sauch in kleine Programme auslagern. Dann kann man auch gleich die Unterteilung in Module vornehmen und den Kram schnell in das eigentliche Projekt einbauen.
Aber wie immer gilt, jedem das Seine... 😉
cu