Hallo,
das ist jz mein erster Eintrag. Bin frisch bei ARCH und eigentlich läuft alles, bis auf folgendes:
Ich habe in der fstab samba shares eingetragen und diese wurden in meinen alten system (gentoo, ubuntu gutsy, debian) immer im Nautilus unter Places angezeigt so das ich sie mit einen Klick mounten konnte.
Nun ist das Problem das dies beim neuen Gnome nicht mehr der Fall ist. Ich kann zwar auf alles share zugreifen (connect to Server, blabla) aber ich sehe die fix eingetragenen nicht mehr unter places im nautilus.
Soweit bin ich bis jz gekommen:
Das Problem hatte ich unter Ubuntu Hardy auch, also liegt es nicht an ARCH sondern an Gnome.
Beim rumspielen entdeckte ich noch das wenn ich in der rc.conf dbus nach hal eintrage also so "hal dbus", dann wurde dbus nicht gestartet und ich hatte plötzlich alle Shares wieder unter Places angezeigt.
Doch ohne Dbus läuft dann ja fast nix (usb devices gingen nicht, wireless, bluetooth,....) also hab ich Dbus händisch mittels
/etc/rc.d/dbus start
gestartet. Dies führte dazu das nun alle andren dinge wieder funktionierten, aber die Shares unter Places wieder verschwanden....
Hab in der rc.conf jz wieder diese Reihenfolge "dbus hal", dbus startet, aber ich habe nix unter nautilus-places....
Bin schon ziehmlich verzweifelt, suche schon lange nach ner Lösung, auch als ich noch Ubuntu am laufen hatte, bin deswegen nie auf Hardy umgestiegen.
Kann mir jemand helfen?
lg,
Trust