RudiRendeer
Hallo Zusammen,
habe heute ein Systemupdate gemacht und , ja Schande über mich, auch nicht wirklich auf Hinweise geachtet, die Änderungen betreffen. Scheinbar scheint es ja jetzt so zu sein, dass es die /dev/hdx nicht ehr gibt sondern nur noch /dev/sdx, oder bi mir hat was nicht geklappt beim mkinitcpio. Naja was auch immer, wenn ich bei Grub ein /dev/sda3 eintrage startet mein System wieder, jedoch möchte das system einen Fsck durchführen, nur halt leider bei den Partitionen, die in der fstab stehen. Gut soweit,nur leider steht da ja /dev/hdx drin, naja das gibts ja scheinbar nicht, also is die Frage, wie kann ich die /etc/fstab mit dem Rescuesystem editieren??
Ich hoffe die Frage is nich zu blöd 😉 Falls diese Frage schon irgendwo beantwortet wurde, bitte ich das Post zu entschuldigen, ich habe jedoch nichts gefunden.
Gruß
Marcel
[gelöscht]
Hi,
wenn du gebootet hast, und er den error meldet, kannst du dich ja einloggen ..
normalerweise steht da nen mount befehl in der login msg.
aber nun gut 😉 😛
auf jedenfall wenn du eingeloggt bist:
mount -n -o remount,rw /
ggf.
mount -n -o remount,rw /dev/sdXXX /
dann kannst du ganz normal alles editieren.
Grüßle
RudiRendeer
Ja soweit so gut, das hab ich ja hinbekommen, aber mit welchem editor?
Edit: Man steinige mich, ich Depp! Musste einfach nur mein /usr was auf ner extra Partition liegt einbinden. Danach konnte ich mit /usr/lib/nano einfach alles editieren.
Aber gibt es denn keinen standardeditor, ich mein es kann doch nal sein, dass man seine Partition nicht mehr mounten kann! Und was macht man dann, welchen editor??
Gruß
Marcel
GerBra
Mit ed/red/sed 😉 Nein, nur ein Scherz, sind genauso brauchbar wie seinerseits der
edlin von DOS...
Aber /usr hat man i.d.R. immer zur Verfügung (du ja schlußendlich auch). Wenn in
bestimmten Umgebungen /usr wirklich z.B. über einen NFS-Share kommt, dann sollte
der Admin schon Vorsorge getroffen haben (Boot-CD, Netz-Boot) das ihm nicht die
Editoren ausgehen.
Du kannst dir natürlich einen Editor (nano oder vi) nach /root kopieren (die Libs sollten
passen, da in /lib vorhanden). Oder statisch kompilieren. Oder...
RudiRendeer
Ok, danke für die ausführliche Antwort, werde das mit dem kopieren nach root mal in betracht ziehn, mal sehn.
Mein System funktioniert auf jeden Fall wieder, nur warum gibt es /dev/hdx nicht mehr? wurden die Kooks geändert? Hab dort Pata, SCSI und SATA drin stehn (also in der mkinitcpio.conf). Wurde PATA gestrichen? Oder kann es sein, dass beim erstellen mit mkinitcpio was nich richtig lief?
Gruß
Marcel
[gelöscht]
Hi,
das liegt an der Umstellung des Standard-IDE treiber.
Es gibt ne möglichkeit den "richtigen" IDE-Treiber für dein Board laden zu lassen. (Über grub, mit earlymodule oder so, musst du mal googeln).
Außerdem kannst du das Image bearbeiten, (über /etc/mkcpio.conf) und das Modul früher laden lassen. so hast du das auch nicht.
Ich hab mich inzwischen dran gewöhnt, das ich trotz gemischtes (SATA/IDE) System nur sdX und sr0 (für DVDLW) habe.
Gruß
RudiRendeer
Ja gut ok, das sollte ja schon vor längerem der Fall sein, aber dafür gab es ja mal das Modul PATA oder?
Wann wurde denn der Standard-IDE Treiber geändert/angepasst?
Hatte vorher nämlich auch schon Kernel 2.6.24 laufen so von Februar oder so, denke ich, da war noch alles ok. Naja ich vermute mal man muss irgendwas in der MUDULES Zeile eintragen um die IDe Treiber vorher zu laden, was?
Komisch nur, dass es bisher immer gefunzt hat.
Naja egal es funzt ja auch so nur gewöhnungsbedürftig.