Ich habe mir gestern Archlinux installiert
Ich habe einen Wlan-Stick von DLink mit dem Chipsatz rt73. Bei der Installation wurde dieser auch problemlos erkannt. Ich habe dann mir WLAN mit WPA mithilfe
dieser Anleitung installiert. Es funktionierte auch problemlos, bis auf dass die Download-Geschwindigkeit beim Einspielen von Updates und beim Installieren nur ein Zehntel von der Geschwindigkeit, die mein Internet eigendlich schafft, hatte (etwa 25 kB/s). Doch heute morgen funktioniert das Internet nicht mehr. Es war heut morgen das erste mal starten nach dem einspielen der Updates, somit kann es etwas damit zu tun haben. Unter Ubuntu, dass ich auch noch installiert habe, funktioniert das Internet weiterhin problemlos.
Eine weitere Sache, die mir aufgefallen ist, ist, dass ich nirgendwo den channel bei der Anleitung einstellen sollte, es aber trotzdem funktioniert hat. Ist vielleicht der channel 6, den ich bei meinem router gewählt habe, der Standartchannel? Wenn nicht, wo trage ich den ein?
Noch die entsprechenden Konfigurationsdateien:
rc.conf:
OCALE="de_DE.utf8"
HARDWARECLOCK="localtime"
USEDIRECTISA="yes"
TIMEZONE="Europe/Berlin"
KEYMAP="de-latin1-nodeadkeys"
CONSOLEFONT="default8x16"
CONSOLEMAP=
USECOLOR="yes"
MOD_AUTOLOAD="yes"
MODULES=(forcedeth slhc rt2x00lib rt2x00usb rt73usb ac97_bus snd-mixer-oss snd-pcm-oss snd-seq-oss snd-seq-device snd-seq-midi-event snd-seq snd-page-alloc snd-pcm snd-rawmidi snd-timer snd snd-mpu401-uart snd-mpu401 snd-ac97-codec snd-intel8x0 soundcore)
USELVM="no"
HOSTNAME="archLinux"
lo="lo 127.0.0.1"
INTERFACES=(lo)
gateway="default gw 192.168.0.1"
ROUTES=(!gateway)
NETWORKS=(home-wlan)
DAEMONS=(syslog-ng network netfs crond kdm)
/etc/network-profiles/home-wlan:
DESCRIPTION="Wlan zu Hause"
INTERFACE=wlan0
HOSTNAME=archLinux
IFOPTS="dhcp"
ESSID=xxx
WIFI_INTERFACE=wlan0
USEWPA="yes"
WPAOPTS="-D wext"
wpa_supplicant.conf
network={
ssid="xxx"
proto=WPA
key_mgmt=WPA-PSK
pairwise=TKIP
group=TKIP
psk="xxx"
}
Falls jemand denkt, dass er den Fehler leichter finden könnte, indem er die Ubuntu-Konfiguration sieht, soll er es sagen, dann stell ich die auch noch rein.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
FSM