Ich habe erstmal darüber geschlafen bevor ich hier eine Antwort geben wollte und
kam zu folgendem Schluss(Wertung geschah bei mir über komplexeres Punktsystem
hier nur vereinfacht):
Die momentane Server CPU ist ein Celeron, mit denen hatte ich leider schon oft in
meinem noch recht jungen Leben zu tun und weiß wie sehr sich die Prozessorfamilie
mit einfachsten Aufgaben abmühen kann, deshalb +1 durch die CPU.
Nun ich habe was Server angeht wohl nciht allzu viel Erfahrung, ich habe meinen
kleinen vServer mit 256 MB fixem RAM und 768 MB dynamisch verfügbaren. Den
größten Bedarf hat wohl die Datenbank und wenn man dieser eine knappe Grenze
setzen muss ist man selbst wohl eher der gebeutelte. Wie in vorherigen Posts
schon gesagt, macht sich das zwar bis dato nicht bemerkbar, allerdings halte ich
512 MB RAM bei Forum und Wiki in der Datenbank doch für etwas wenig, weswegen
ich hier lieber vorsorgen würde, also auch ein +1.
Die Festplattenkapazität erachte ich als ausreichend, das müsstest du(Pierre) wissen
ob das genügt. Der bezahlte Traffic ist von der selben Menge, welche ja auch vollkom-
men ausreichend scheint, also keine Änderung am Punktstand.
Die 8,04 € mehr machen beim Spendengeld keinen allzu großen Unterschied, ich denke,
das ist beständig zu schaffen. Was mich stört ist die Einrichtungsgebühr, so wie ich das
sehe steht der momentane Server ja auch bei Strato, das ist also eher ein Upgrade als
ein Neukundenzugang, da kenn ich es zumindest so, dass diese dann nicht fällig wird.
Insofern sollte man hier nochmal nachhaken, das ist immerhin über ein Monat an Spenden.
Das mit der Vertragslaufzeit ist deine Sache, der Server läuft auf deinen Namen, du bürdest
dir das also auf, da darf dir - meiner Meinung nach - niemand von uns reinreden.
Unterm Strich kommt als Ergebnis +1 heraus(+2 wenn die Einrichtungsgebühr entfällt),
das ein
ja, wenn auch ein schwaches. Bevor ich abstimme warte ich aber erst einmal
auf weitere Informationen.
Zum Jabber Server: Ich habe wie gesagt nur einen schwachen vServer, allerdings verrichtet
bei mir ein
ejabberd sein Werk und tut dies auch recht sparsam, ich weiß nicht welcher hier
momentan seinen Dienst verrichtet, aber wenn es ein anderer ist, schlage ich doch mal den
lokalen Vergleich in zwei virtuellen Maschinen vor.