GerBra schrieb
Ihr solltet Eure lokalen Einstellungen diesbezüglich anpassen.
Hallo,
ich möchte dies Bezüglich gerne 1-2 Dinge anmerken. Ich selbst bin mit Ubuntu zu Linux gekommen, und habe mich soweit durchgebissen, und nach einigen Versuchen jetzt mein Wunschlinux mit Arch zusammengestellt.
Dabei habe ich immer wieder erfahren, dass die Beiträge im Wiki häufig Punkte enthalten, die sich mir als Neuling nicht sofort erschließen. Erst wenn man z.B. im IRC nachfragt, und die Konfigurationsschirtte einmal mit Hilfestellung gemacht hat, versteht man auch im Nachhinein die betreffenden Stellen im Wiki.
Bitte versteht mich hier nicht falsch. Ich möchte nicht das Wiki oder sonst jemanden kritisieren, denn ich selbst habe ja selbst noch keine didaktisch besseren Beiträge verfasst.
Mir geht es um etwas anderes. Arch-Linux nennt sich ja selbst gerne "Linux for experts" (entgegen dem "Linux for human beings" Slogan von Ubuntu), obwohl dies meiner Meinung nach gar nicht nötig wäre. Arch Linux ist absolut logisch, und eigentlich auch nicht schwer zu konfigurieren, wenn die Anleitungen didaktisch gut sind, und man es ein wenig eingeübt hat.
Ich glaube auch nicht, dass Arch elitär ist oder sein muss. Ich habe außerdem das Gefühl, dass es hier einige User wie mich gibt, die sich ein stabiles, schnelles und schlankes Linux aufbauen wollen, um täglich damit zu arbeiten, und die Vorzüge eines rollenden release genießen wollen. Ich stehe dabei auf dem Standpunkt, dass ich mein System zwar verstehen will, aber mich nicht ständig damit beschäftigen möchte. Ich möchte mit dem System arbeiten, nicht an ihm.
Lange Rede...
ich wäre sehr dankbar, wenn mir vielleicht kurz jemand sagen könnte, was, und vor allem warum ich hier Anpassungen vornehmen muss.
Ich weiß jetzt nämlich nicht, was genau hier zu tun ist. Muss ich hier Dateien einfach umbenennen, oder wie? Was ist hier zu tun?
Schönen Gruß
Andreas