wbs
Seit ich LXDE verwende, ich weiß nicht was unmittelbar dazu geführt hat, habe ich ein seltsames Problem mit dem Tastaturlayout unter X. Ich verwende noch eine xorg.conf mit der Keymap "de" "deadgraveacute", das funkioniert auch soweit, allerdings kommt es oft vor, dass ich beim ersten Firefox Start ein englisches Layout drin habe. Wenn ich Fx reboote stimmt's wieder, bei Pidgin hatte ich dasselbe Problem, bei Gajim ist's mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.
Kann sich das jemand erklären?
Danke im Voraus.
[AdeL]-!CoG?-[Aid[A]
Das Problem wurde schoneinmal vor einigen Wochen gelöst. Du musst
DAS machen und aus der
xorg.conf die Einstellung
AutoAddDevices herausnehmen. Es müsste nach alledem wieder alles funktionieren
MFG Patrik
wbs
AutoAddDevices "False" will ich nicht herausnehmen, da ich die Devices mit der xorg.conf konfigurieren möchte.
[AdeL]-!CoG?-[Aid[A]
Ja, dann wirst Du für immer dieses Problem haben.
MFG Patrik
wbs
Und gibt es einen Grund dafür? Wird das Tastaturlayout immer erst nach dem Start einer ersten Anwendung angepasst? Das gibt's doch nicht, dass sich das nicht fixen lässt. Was tun die, deren Devices nicht von HAL erkannt werden?
[AdeL]-!CoG?-[Aid[A]
Der Grund warum das Problem auftritt bei deren, die ihre Eingabekomponenten mit Xorg verwalten lassen kenne ich nicht (das Problem tritt nur bei GTK-Programmen auf). Zumal warum sollte HAL die Komponenten nicht erkennen? Es ist nur eine Tastatur und eine Maus, ich denke mal, dass das HAL schon noch schafft.
Wieso ist es denn ein Problem für dich HAL die Komponenten verwalten zu lassen?
MFG Patrik
wbs
Weil dann keytouch nicht mehr läuft.
[AdeL]-!CoG?-[Aid[A]
Ja, sowas wird halt erst immer am Ende gesagt ^^
Soll ich ehrlich sein: Bei mir funktioniert es...ich habe insgesamt drei Tastaturen und es läuft alles mit keytouch. Hat nichteinmal 10min gedauert..also ich benutze kein keytouch aber ich habe es installiert und es hat alle Tastaturen gefunden und auch die Spezialtasten wurden richtig angezeigt.
wbs
Und hast du da irgendwelche speziellen Anpassungen vorgenommen?
[AdeL]-!CoG?-[Aid[A]
Ich bin einfach dem Wiki gefolgt, den Du
HIER finden kannst. 🙂
jean-paul
wolvieh schrieb... habe ich ein seltsames Problem mit dem Tastaturlayout unter X ...
Hast du in der Xorg.0.log nachgesehen, was dort steht ? Dort müsste sich was finden lassen.
Jean-Paul
wbs
[gelöscht]
@wolvieh
benutzt du Arch64?
seit wann traten diese Probleme auf? (seit xorg upgrade?)
kannst du bei dir auch "Tapping"-Funktion des Touchpad deaktivieren?
wie siehts aus mit vertikal/horizontal scrolling?
jean-paul
Wenn du in deiner xorg.conf in der Tastatur-Section als "driver = standard" stehen hast (lese ich in deiner Xorg.0.log) , ersetze es mal durch "driver = kbd" oder "driver = keyboard".
Jean-Paul
wbs
Hier meine xorg.conf
Der Treiber ist eigentlich kbd...
@Lee
Nein, kein Arch64.
KA ob sich das Tapping abschalten lässt, Scrolling funzt, hab's laut Wiki konfiguriert.
wbs
Das Problem ist zZ bei 3 Boots nicht aufgetaucht...
wbs
Jetzt fällt mir wieder ein warum ich die xorg.conf noch verwende. :lol:
Funktioniert keytouch mittlerweile ohne xorg.conf?
eiffel56
Das ganze ist definitv ein Bug, sogar ne Regression. Vorher war das nicht, jetzt ist es so. Deswegen wird das Problem auch nicht nie behoben sein. Existiert nen Bugreport?
Bei dem Problem helfen kann ich dir nicht, denn ich teste Updates immer auf LVM Snapshots, so wie ich es hier schon Ewigkeiten predige *scnr*.
wbs
Das Problem tritt eh nicht mehr auf, nie.
Ich denke nicht, dass ein Bugreport existiert, aber keytouch funktioniert eh wenn man die xorg.conf verwendet.