Ahoi Archlinuxer!

Mein System öffnet .pdf-Dateien per Doppelklick konsequent mit GIMP.
Wie kann ich das umstellen, dass .pdf wieder mit dem Dokumentenbetrachter (evince) geöffnet werden?

Was nicht hilft:
Rechtsklick -> Öffnen mit -> Mit anderer Anwendung öffnen -> Dokumentenbetrachter
Das öffnet zwar einmalig die Datei mit "Dokumentenbetrachter", bei Doppelklick wird allerdings wieder normal mit GIMP geöffnet.

LG
keyx
Na, du alter Geheimniskrämer... du vertraust uns aber man gar nicht, nicht mal den von dir
verwendeten Window Manger bzw. die Desktop-Suite, ganz zu schweigen von dem
Dateimanager. 😉
Rechtsklick -> Öffnen mit -> Mit anderer Anwendung öffnen -> Dokumentenbetrachter
Ist da drunter vielleicht so ein Kästchen, der veranlasst, dass sich der uns unbekannte Dateimanager
(oder der Window Manger bzw. die Desktop-Suite) das merkt? 😉

cu
Bei Gnome ist es so, dass ein Radiobutton vor dem Standardprogramm ist, den es zu betätigen gilt.
Bei KDE ist es mE so, dass man die Prioritäten einstellen muss. Oberstes Programm gleich höchste Priorität.

Bei anderen wird es ähnlich sein, obwohl ich natürlich nicht alle DEs bzw. WMs kenne :lol:
bwi gnome:

rechtsklick auf die datei>eigenschaften>öffnen mit

und auswählen.

ich selber habe nur das problem dass pdfs im firefox mit gimp geöffnet werden. wie kann ich das umstellen? hab da im firefox nur den gimp zur auswahl. -

bei dateiena ufm desktop funktionierts-
Bei Firefox:
Bearbeiten -> Einstellungen -> Anwendungen -> PDF == "Jedes Mal nachfragen" oder "Andere Anwendung"
piet schrieb
Ist da drunter vielleicht so ein Kästchen, der veranlasst, dass sich der uns unbekannte Dateimanager
(oder der Window Manger bzw. die Desktop-Suite) das merkt? 😉
Ehrlich? Nein, da ist kein Kästchen. 🙁

Bild anschauen!

Nochmals: Diesen Weg hier habe ich so ausprobiert, es hilft aber langfristig nichts! Beim nächsten Öffnen einer .pdf wird wieder GIMP verwendet. - Und pdf lesen mit GIMP ist kacke.

Trotzdem danke soweit. 🙂
keyx
@keyx3
Sollen wir jetzt raten was du benutzt? Es ist sehr stark abhängig vom WM/DE und teilweise hängt
das auch am Dateimanager.
Auf KDE und Gnome wurde ja eingegangen, also sind es die wohl nicht?
keyx3 schrieb Und pdf lesen mit GIMP ist kacke.
Öffnet gimp immer noch pro Seite ein Fenster? Ich habe das mal mit einem 500-seitigen Skript von
einem Dozenten 'erleben dürfen', man hat die Kiste in den Swap geschaufelt... 😉

cu
Hallo,

wo ist das eigentlich (jetzt mal unabhängig vom Desktop) geregelt welches Programm welche Dateitypen öffnen kann?
vll in den .desktop-Dateien unter /usr/share/applications ?

würde es ggfs. reichen da den Eintrag herauszunehmen?

Steffen
boenki schriebwo ist das eigentlich (jetzt mal unabhängig vom Desktop) geregelt welches Programm welche Dateitypen öffnen kann?
Ob das unabhängig vom Desktop ist, hängt davon ab, was verwendet wird. KDE und gnome haben
zentrale Einstellungsmöglichkeiten, die meisten Dateimanager, welche nicht zu einem Desktop
gehören, haben für sowas eigene Konfigurationsmöglichkeiten. Darum frage ich ja nach, was keyx3
benutzt.
Eine zentrale und unabhängige Datei in /etc oder in /home/boenki ist mir nicht bekannt.

cu
keyx3 schrieb Bild anschauen!
Sieht ein wenig nach GNOME aus - in diesem Falle:
Rechtsklick -> Eigenschaften -> Öffnen mit -> Radiobutton anklickern
Weltio schrieb
keyx3 schrieb Bild anschauen!

Sieht ein wenig nach GNOME aus - in diesem Falle:
Rechtsklick -> Eigenschaften -> Öffnen mit -> Radiobutton anklickern
Hier liegt die Lösung!

Ich nutze GNOME. Ich hab nicht gedacht, dass ich unter "Eigenschaften" suchen müsste.

Vielen Dank!
das gleiche schrieb ich weiter oben aber auch schon 😉 na dann ists ja geschafft. super.