Pierre
Wir haben eine spezielle Installation für die FrOSCon erstellt. Da die Auflage recht limitiert ist und sicher auch nicht jeder uns auf der Konferenz besuchen kann, gibt es das ISO auch zum
Download via Bittorrent.
Das Besondere an dieser CD:
- Beide Architekturen (x86_64 und i686) sind zusammen auf nur einer CD
- Alle Pakete sind ein Schnappschuß vom 18.8.2008
- Das deutsche Tastatur-Layout und die Zeitzone sind im Live-system voreingestellt
- Es gibt einige zusätzliche Programme innerhalb der Live-Umgebung:
- base-devel (gcc, make, patch etc.)
- bash-completion
- htop
- irssi
- lm_sensors
- mc
- pacman-contrib
- rsync
- screen
- smartmontools
- sshfs
- testdisk
- vpnc
- zsh
- Speicherprobleme im Zusammenhang mit pacman wurden umgangen
Ihr solltet die MD5SUM vor dem Rennen prüfen:
6abc443cfedde74f150bbb902da15bb5
Army
Na dann geh ich gleich mal ziehn und schieben, sitz grad an großer Bandbreite 🙂
Wobei das kaum nötig ist, du schiebst ja selbst schon ordentlich :lol:
Pierre
Genau, bitte nach dem Downlaod weiter seeden, um unseren Server zu entlasten. 🙂 (Ich hoffe ich kann den dann bald aus dem "Schwarm" rausnehmen)
neo67
Pierre schrieb
Genau, bitte nach dem Downlaod weiter seeden, um unseren Server zu entlasten. 🙂 (Ich hoffe ich kann den dann bald aus dem "Schwarm" rausnehmen)
Ich lasse es drin....sind jetzt 7 Seeds und 7 Peers
Tauryn
Dann will ich doch auch noch ein bischen seeden =)
arlite
Dazu mal ein Frage: gibt es davon auch eine .img-Datei für USB-Sticks/Speicherkarten? So ein Abbild (AL-Wiki-Bezeichnung) fand ich beim letzten Systemneuaufsetzen sehr praktisch....
Grüße
Pierre
Nein, das ISO haben wir halt speziell für die FrOSCon gemacht; und da verteilen wir nur CDs und keine USB-Sticks. 😉 Das System sucht beim Start nach einem CD-Laufwerk um die Daten zu mounten; deshalb wird das ohne Änderung auch nicht von einem USB-Stick starten.
GerBra
Wobei das der nächste Schritt wäre, und soweit ich sehe auch machbar. Es wäre ja sehr praktisch
nur ein Bootmedium für jede Architektur dabeihaben zu müssen.
Das ISO haben Pierre und dich etwas kurzfristig "zusammengetüftelt", und wir sind erstmal froh
das CD-ISO zu haben.
Ob dieses Multi-Arch einmal (ggf. als Zusatz zu den "Getrennten") einmal offiziell wird müssen wir
schauen. Ich wäre allerdings sehr dafür.
Tauryn
Solange man das ISO auch noch für die Architektur der Wahl runterladen kann, fände ich das gut.
Denn wenn man nur eine braucht, warum sollte man dann beide runteladen müssen? Wäre verschwendete Downloadzeit, imho.
[gelöscht]
Nette Idee mit der Architekturenkombo, praktisch wenn man die Scheibe nachher noch nem Kumpel geben mag und der kein 64bit hat oder umgekehrt.
Werd mich am besten eine holen wenn ich Samstag vorbeischau.
[gelöscht]
So, ich werde dann auch mal ein wenig seeden... 😉
MaikelG
Mein Rechner spielt jetzt auch mit 😉
wakeup
Hab auf der FrOSCon eine in die Hand gedrückt bekommen, <3 sieht echt sehr schick aus! 🙂 meine torrent-ratio ist auch nicht schlecht gewesen 5.irgendwas, wer hat mehr? ;P
blubbpeter
bitte nen http/ftp mirror 🙂
fs4000
Ich kann mit Peer to Peer Downloads auch nichts anfangen, das ist von meinem ISP geblockt. Aber bisher hab ich noch kein Interesse an der CD, nur mal zur Unterstützung der Einrichtung eines normalen Mirrors. 😉
Pierre
Wenn man die Verschlüsselung im Bittorrent-Client aktiviert, kann das Ganze auch nciht mehr vom ISP geblockt oder gedrosselt werden.
fs4000
Wow, ich hab mich wohl nicht genug damit beschäftigt, diese Sperre auszuhebeln. Ich hab nur kurz nochmal geprüft, ob das jetzt wirklich geblockt ist, und es hat halt echt nichts mehr geladen, im Gegensatz zu den Dial-Up-Verbindungen per Modem. Aber klar verschlüsselte Daten kann man ja nicht lesen und so kann man auch schlecht feststellen, welches Protokoll dahintersteckt. 😉
Vielen Dank! 😃
[gelöscht]
beim boot bekomme ich einen Kernel panic
"cdrom nicht gefunden" oder so ähnlich 🙁
Pierre
Hört sich so an, als ob Dein CD-Laufwerk/-Controller nciht vom Kernel unterstützt wrid.
bioxz
Ich habe mir heute mal die CD heruntergeladen, um das Vista auf meinem neuen Thinkpad durch Arch zu ersetzen. Die CD wurde gebrannt und danach auch einmal komplett vom Brennprogramm geprüft. Wenn ich jetzt von der CD Boote, startet der Laptop aber einfach neu.
Es kommt kurz der BIOS-Screen, dann nach 1-2 Sekunden Anlaufzeit vom Laufwerke die Ausgabe "Loading stage2...." - danach startet der Laptop einfach neu und fängt von vorne an. Jemand eine Idee was das sein könnte? Ich lade mit jetzt gerade eine "normale" Arch CD herunter und werde es damit noch mal testen...